Kreistagsfraktion zu Besuch bei der Baugenossenschaft Busecker Tal

Gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Dr. Melanie Haubrich informierten sich Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion und der SPD in Buseck bei der Baugenossenschaft Busecker Tal über die aktuelle Situation. Empfangen wurden sie vom Geschäftsführer Rainer Hahn und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Manfred Buhl.

v.l. Willy Jost, Rainer Hahn, Manfred Buhl, Dr. Melanie Haubrich, Dirk Haas und Angelika Wagner.Foto: Sabine Scheele-Brenne

Gute Erfolgsbilanz

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Erfolgsbilanz der Baugenossenschaft: 403 erschwingliche Mietwohnungen für Menschen jeden Alters, für Singles oder Paare, genauso wie für Alleinerziehende oder Familien, hat die Genossenschaft in 43 Objekten in Buseck, Reiskirchen und Rödgen im Angebot. Der Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen ist jedoch noch weit größer: allein 200 Personen stehen auf der Warteliste der Genossenschaft.

Voraussetzung für eine Wohnung ist die Mitgliedschaft in der Genossenschaft, 470 Mitglieder hat sie derzeit. Für eine mittlere Wohnung müssen einmalig rund 800 Euro an Genossenschaftsanteilen eingezahlt werden, was im Verhältnis zu großen Genossenschaften eine niedrige Summe ist, wie Hahn berichtete.

Baugenossenschaft feiert 75jähriges Bestehen und blickt in die Zukunft

Die Sozialdemokraten konnten sich davon überzeugen, dass die Baugenossenschaft, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert, die Zukunft fest im Blick hat. Schon seit Längerem wird der Verdichtung von Baugebieten größere Priorität eingeräumt, um den Flächenverbrauch möglichst gering zu halten. Viele Wohnungen werden barrierefrei geplant. Schon jetzt sind alle geeigneten Dachflächen der Genossenschaftsbauten mit Photovoltaik ausgestattet. Bei der Neuanlage von Parkflächen werden auch gleich Leerrohre für E-Auto-Ladesäulen mit eingeplant.

Neubau in Riedstruth mit Förderung des Landkreises möglich

Eines der großen Bauprojekte der letzten Jahre war der Neubau von drei Gebäuden mit je acht Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen in Riedstruth, Großen-Buseck.  Diese 24 Wohneinheiten sind Sozialwohnungen und wurden durch das Wohnbauförderprogramm des Landkreises mit jeweils 20.000 Euro gefördert, plus jeweils 7.000 Euro wegen ihrer barrierefreien Ausstattung.

„Mit der aktuellen Förderung“ wäre dieses Projekt nicht finanzierbar gewesen, bestätigte Hahn auf Nachfrage. Nach dem aktuellen Stand hätte es pro Wohneinheit nur 10.000 Euro Fördermittel gegeben, denn die Förderung war Anfang 2022 durch die Kreiskoalition von CDU, Grüne und Freie Wähler halbiert worden. Die SPD im Kreis setzt sich seit Langem dafür ein, dass diese Reduzierung wieder rückgängig gemacht wird. „Auch wenn die Baugenossenschaft nach eigener Auskunft mit ihren aktuellen Planungen für die kommenden vier Jahre ausgelastet ist und keine neuen Projekte angehen kann, würde eine Rückkehr zur alten Förderung mehr Planungssicherheit bedeuten“, sind sich Dr. Haubrich und ihre Fraktion sicher. Sorgen macht neben dem Anstieg der Baukosten momentan auch der Anstieg bei den Grundstückspreisen. „Wer bezahlbaren Wohnraum will, der muss auch diejenigen unterstützen, die für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Die Wohnbaugenossenschaften leisten hier hervorragende Arbeit. Deswegen setzen wir uns weiterhin lautstark für ihre Förderung ein.“

16.03.2023  |  Allgemein, Wohnraum  |