Präventive Bildungsarbeit zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten

Die Kreiskoalition aus SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Freien Wählern stellt bei der kommenden Kreistagssitzung den Antrag, dass die Jugendförderung des Landkreises eine systematische Untersuchung über rechtsextreme Vorfälle im realen Leben und rechtsextreme Veröffentlichungen bei Facebook durchführen.
Gleichzeitig soll der Landkreis auch Veranstaltungen und Fortbildungen mit Multiplikatoren und Jugendlichen zum Thema Rassismus anbieten.

Horst Nachtigall„Aktuell erleben wir eine Zeit der Umstürze und in Frage gestellter Gewissheiten. Jetzt benötigen wir all unsere Kräfte, um verlässlich die Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft zu erhalten“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Nachtigall. Zu den zentralen Herausforderungen gehöre für die Koalition die Stärkung einer weltoffenen und modernen Gesellschaft, in der man frei, sicher und ohne Angst leben könne.

Für die Freien Wähler erläuterte der Vorsitzende Günther Semmler „ Nach meiner Erfahrung muss man Demokratie lernen und Aufklärungsarbeit leisten.“ Die Koalition ist sich sicher, mit präventiver Bildungsarbeit das Demokratieverständnis, aber auch die Menschenrechte stärken zu können. Deshalb möchte die Koalition dieses Thema wie im Koalitionsvertrag festgeschrieben auch im Kreistag verfolgen.

Dass all diese Themen auch für die Fraktionsarbeit im Landkreis relevant sind, davon sind die Kreispolitiker überzeugt. Nicht zuletzt die Ergebnisse der durch den Landkreis initiierten Studie zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit aus dem Jahr 2014 unterstützen diese These. „Genau diese in der Studie festgestellte Menschenfeindlichkeit wollen wir nicht tolerieren“ beschreibt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Christian Zuckermann die Ausrichtung der Koalition. „Wir befürworten einen Landkreis, in dem es selbstverständlich ist, jeden einzelnen mit seinen Besonderheiten zu akzeptieren. Wir stehen für einen Landkreis in dem Menschenrechte groß geschrieben werden.“

06.03.2017  |  Allgemein  |